Präsentieren Sie Ihren Handwerksbetrieb online

Wenn Kunden nach potenziellen Handwerksbetrieben suchen, so erfolgt die Suche mittlerweile überwiegend im Internet. Natürlich spielt auch die traditionelle Mund-zu-Mund-Empfelung noch eine sehr große Rolle. Aber auch darauf folgt meist eine weitere Recherche online. So nutzen ca. 90 Prozent der Befragten einer Studie des Digitalisierungsbarometers das Internet bei der Auswahl des Handwerksbetriebes. Das bedeutet, dass ein guter Internetauftritt gerade für Handwerksbetriebe heutzutage unumgänglich ist. Denn findet ein Kunde die gewünschten Informationen nicht, ist er bereits mit einem Klick bei der Konkurrenz. Auch der gute Ruf, den der Betrieb offline hat, sollte sich in seiner Internetpräsenz widerspiegeln. Denn laut der Studie würden 89 Prozent der Befragten einen Betrieb bevorzugen, der auch im Internet gut bewertet wurde.

Was bedeutet das jetzt für Sie? Wenn Sie einen Handwerksbetrieb leiten, sollten Sie darüber nachdenken, wie wichtig Ihr Internetauftritt für die Gewinnung Ihrer Kunden ist. Neben einer reinen Visitenkartenfunktion, die nur Bilder und Kontaktdaten darstellt, sollten Sie auch über einen Mehrwert nachdenken, den Ihre Webseite bieten kann wie z.B. einen Terminservice o.ä..

Haben wir Sie neugierig gemacht? Wir helfen Ihnen gerne bei der Prüfung Ihrer aktuellen Website und beraten Sie rund um das Thema Webdesign, Relaunch und Neugestaltung Ihrer Website. Technisch sowie gestalterisch.

Ausgangspunkt Internet

„Wenn Sie einen Handwerker für einen neuen Auftrag an/in Ihrem Haus oder Wohnung suchen, wie beginnen Sie Ihre Suche?“

  • Ich gehe ins Internet.
  • Ich frage Freunde/Bekannte.

Digitale Reputation

„Würden Sie einen Handwerksbetrieb des Baus oder Ausbaus bevorzugen, der im Internet gute Bewertungen hat?“

  • Nein
  • Ja

Quelle: DHZ Deutsche Handwerkzeitung, 20.11.2020, Ausgabe 22

Druckwelt-Trabert
Hohe Straße 23
97645 Ostheim
Telefon: 09 777 – 358 09 28
Telefax: 09 777 – 358 09 29

Ein Projekt der
M.A.L. Service GmbH

Instagram
Menü